Link für den WhatsAppChat mit Uns

Brauchen Pflanzen CO2?

Eine häufig diskutierte Frage ist die Zugabe von CO2 bei Pflanzenaquarien. In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles rund um das Thema CO2.


Brauchen Pflanzen CO2?

Eine der am häufigsten und oft kontrovers diskutierten Fragen in der Aquaristik ist, die ob Pflanzen wirklich CO2 benötigen? Dabei ist die Antwort ganz einfach - Ja !

Pflanzenaquarium, Foto: Tim Stenzel
Pflanzenaquarium, Foto: Tim Stenzel

CO2 ist, neben dem Licht, Grundbestandteil der Photosynthese. Alle Pflanzen, ob Grashalm, Bäume, Blumen und auch Unterwasserpflanzen betreiben eben diese Photosynthese und benötigen daher nicht nur das richtige Licht, sondern eben auch jenes CO2 um überhaut wachsen zu können.

Pflanzen wachsen nach dem Minimumgesetz

Das Minimumgesetz

Pflanzen benötigen für ihren Wachstum verschiedene Ressourcen, zu denen u.a. das richtige Licht, Eisen- und Mineraldünger, Wärme und eben auch CO2 usw gehört. Das Minimumgesetz (nach Carl Sprengel und Justus Liebig) ist recht einfach. Es besagt, dass die Ressource, die am geringsten vorhanden ist alles Pflanzenwachstum begrenzt. Ein perfektes Sinnbild für dieses Gesetz ist die Darstellung eines Holzfasses. Sind alle Gauben gleich hoch, entspricht dies dem Zustand dass der Pflanze alle wichtigen Ressourcen vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Die Pflanze kann jetzt uneingeschränkt wachsen und dem Wasser alle Nährstoffe entziehen. Ist aber eine Gaube kürzer so würde man das Fass nie komplett füllen können und genauso wird die Pflanze bei einem Mangelzustand ihren Wachstum gemindert ausführen.

Die Folgen eines CO2 Mangels

Oft bekommen Aquarien Probleme wenn ihre Pflanzenlandschaft nicht gut gedeiht. So kann z.B. ein CO2 Mangel schnell zu einem Überschuss von Flüssigdünger (Eisen- und Mineralien) führen, der zu einem Algenwachstum führen kann.

Biogene Entkalkung
B. Entkalkung, Foto: JBL

Eine andere Gefahr ist eine biogene Entkalkung. Pflanzen und Algen haben ein ureigenes Bestreben zu überleben und so versuchen Sie den Kohlenstoffmangel einer CO2 Unterversorgung zu kompensieren. Viele Pflanzen sind in der Lage den in den Karbonaten gebundenen Kohlenstoff herauszulösen, was zu einer abfallenden Karbonathärte, führen kann. Diesen Vorgang nennt man biogene Entkalkung. In dieser Folge fehlt die Pufferkapazität der Karbonathärte für den pH-Wert der nun instabil reagieren kann, bis hin zu einem pH-Sturz, der das Leben der Aquarienbewohner gefährdet. Viele Aquariner denken, "es funktioniere ja irgendwie auch ohne CO2", doch die biogene Entkalkung kommt oft unverhofft und ohne sichtbare Vorboten. Der Aquarianer stellt sie erst fest, wenn es zu spät ist. Ein sicheres Anzeichen einer biogenen Entkalkung ist ein weißlicher Belag auf den Blättern der Pflanzen (siehe Foto).

Das Fazit

CO2 ist Bestandteil der Photosynthese und damit genauso unabdingbar für das Wachstum aller Pflanzen wie der Faktor Licht. Ein CO2 Mangel im Aquarium kann nachhaltige Folgen haben. Er kann zu einem Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt führen und so Ursache für eine Algenblüte sein oder im schlimmsten Fall die oben beschriebene biogene Entkalkung begünstigen und somit auch das Leben der Aquarienbewohner gefährden. Die CO2 Versorgung ist damit einer der wichtigsten Bausteine in der Pflanzenaquaristik.

Diese und weitergehende Informationen haben wir Ihnen auch im gleichnamigen Videobeitrag zusammengestellt.