Link für den WhatsAppChat mit Uns

Energieoptimierung durch Wasserkühlung

In unserem heutigen Blog möchten wir uns dem Thema Energieeinsparung im Aquarium und hier im speziellen der Beleuchtungstechnik widmen. Denn auch bei dem Einsatz von energiesparender LED-Technik gibt es noch weiteres Sparpotential in Form von aktiven Wasserkühlungen für die LED-Leuchten. Ein solches System möchten wir hier nun einmal näher erläutern.


Energieoptimierung mit Wasserkühlung

Wasserkühlung
AK-Wasserkühlung

Das Thema Stromsparen erlangt in Zeiten steigender Energiepreise eine immer größere Bedeutung. Für die meisten Aquarianer stellt sich die Frage: “Wie kann ich Energiekosten einsparen“?

Mit unseren neuen AquaStyl LEDs können Sie gleich doppelt sparen. Zum einen durch eine weit geringere Stromaufnahme gegenüber anderen, herkömmlichen Beleuchtungen und zum anderen mit der optionalen Wasserkühlung, die die Heizleistung Ihres Aquariums nachhaltig senkt. Diese und weitere tolle Effekte, die die AK-Wasserkühlung bietet, stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vor.

Für welche LED-Typen eignet sich die AK-Wasserkühlung?

Aquarium mit LED
Aquarium mit LED

Die Wasserkühlung kann problemlos bei allen Scaping-Light basic LED-Systemen sowie den Modellen der ehemaligen Firma Lum-Light GmbH, Köln, nachgerüstet und z.B. am vorhandene Außenfilter mit angeschlossen werden. Das System zweigt dann einen Teil des vom Filter zurück fließenden Wassers ab und leitet dies durch die Wasserkühlung zurück in das Aquarium.

Welchen Vorteil haben wassergekühlte LEDs?

Die Abwärme der LED liefert dem Aquariumwasser eine Grundwärme und das durchfließende Wasser kühlt zeitgleich die LED`s. Somit reduziert die Wasserkühlung die Stromaufnahme Ihres Regelheizers da dieser das Wasser weniger oft erwärmen muss. Durch die nun aktiv gekühlten LED`s erhöht sich weiterhin die Lichtausbeute und der Effekt wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.

Wie wird die Wasserkühlung genau betrieben?

Für den Betrieb der Wasserkühlung stehen zwei Varianten zur Verfügung - sie kann entweder an den bestehenden Filter mit angeschlossen werden oder alternativ mit einer eigenständigen kleinen Förderpumpe betrieben werden. Beide Varianten möchten wir hier kurz nachfolgend näher erläutern.

Wie wird die Wasserkühlung installiert?

Auf diese und weitere Fragen gibt Ihnen unser Fachberater Tim Stenzel, im folgenden Video, die richtigen Antworten.

Anschluss der Wasserkühlung an einem Außenfilter

Wasserkühlung über Außenfilter
AK-Wasserkühlung an Außenfilter

Die Wasserkühlung kann mittels einem speziellen T-Stücks (erhältlich in den Größen 12/4/12 mm, 16/4/16 mm und 25/4/25 mm) an die meisten handelsüblichen Außenfilter bzw. Filterbeckenpumpen angeschlossen werden. Dabei erfolgt die Montage der T-Stücke direkt hinter dem Filterauslass, so dass die Wassersäule dagegensteht. Das abgezweigte Wasser wird mit einem 4/6 mm Aqua-Schlauch zur Wasserkühlung geleitet und gelangt am Ende wieder ins Aquarium. Es können bis zu 2 Wasserkühlungen in Reihe oder auch parallel geschlossen werden. Hierbei strömt das Wasser nacheinander durch die Röhren bis zum Ausgang ins Aquarium.

Anschluss der Wasserkühlung an einer kleinen Tauchpumpe

Wasserkühlung
AK-Wasserkühlung an Tauchpumpe

Beim Einsatz von schwachen Außen- oder Innenfiltern wird eine separate kleine Pumpe benötigt. Hier empfiehlt es sich eine Pumpe mit einem 12/16 mm Schlauchanschluss (z.B. JBL ProFlow t500) einzusetzen, hinter die der 6-fach Wasserverteiler gesteckt wird. Bei dieser Variante wird jede Röhre einzeln an den Verteiler angeschlossen, so dass auch mit relativ geringer Pumpenleistung das System betrieben werden kann.

Wichtig ist bei dieser Variante darauf zu achten, eine möglichst stromsparende Pumpe mit ausreichend Förderleistung zu verwenden um den Energiespareffekt nicht zu beeinträchtigen.

Relaunch der AquaStyl LEDs

LED Verguss
AquaStyl LED in der Fertigung

Nach der Übernahme der LED-Leuchten der ehemaligen Firma Lum-Light GmbH, Köln, haben wir in 2016 die Produkte einem Relaunch unterzogen und uns für eine neue, leistungsstärkere LED-Technik entschieden. Auch die bis dato verwendete Vergussmasse wurde durch ein verbessertes Produkt ersetzt. Die neuen LED-Leuchten sind zu den bisherigen Steuerungen und Systemen kompatibel und überzeugen durch einen besseren Leistungsgrad und eine höhere Lichtausbeute.

Sauerstoff-Abgabe durch ideale Lichtverhältnisse

Das folgende Video zeigt ein AquaScape von Alexander Paulus (Paulus Aquascaping), dass mit zwei neuen AquaStyl-RGB-LEDs betrieben wird. Die optimale Beleuchtung (richtig eingestellte Spektralbereiche und starke LED-Beleuchtung) ist neben der CO2-Versorgung der wichtigste Baustein für die Photosynthese. Nur wenn die Pflanzen genug und richtiges Licht bekommen können Sie aus CO2 in die Bestandteile C (Kohlenstoff)und O2 (Sauerstoff) herausspalten. Den Kohlenstoff braucht die Pflanze zum wachsen, den Sauerstoff gibt sie für die Umgebung ab. Das Video zeigt wir ideal dieser Prozess mit der AquaStyl-RGB LED funktioniert.

Jetzt neu im Aquarienkontor-Onlineshop

Wenn auch Sie von Ihrem Röhrensystem zu einem preiswerten, leistungsstarken und energiesparenden LED-System wechseln möchten, sind unsere LED-Komplettsets genau das Richtige für Sie.

LED Wasserkühlung